Hunde gibt es auf dem Hundsrügg keine zu sehen. Der Hundsrügg ist aber fürs Schneeschuhlaufen wir geschaffen. Sein über fünf Kilometer lang gezogener Grat oder eben Rücken, bietet eine Dauerrundsicht von der Blüemlisalp und dem Wildstrubel über die Diableretsgruppe und dem Vanil Noir bis zum Gantrisch. Die Namen der Gipfel verraten es schon, wir sind hier nicht nur auf einem Wandergrat, sondern auch auf dem „Sprachgrat“ zwischen Deutsch, Französich und „Jaundütsch“ unterwegs. Neben einigen Skitoürlern trifft man hier kaum Jemanden, dafür umso schönere Aussichten. So gestaltet sich diese Tour ganz getreu dem WanderGwunder-Motto „Der Weg ist es was uns glücklich macht, nicht das Ziel“. Die Tour startet auf dem Jaunpass. Kurz hört und sieht man noch den Skilift Hüttlistalden aber schon bald wird es einfach nur ruhig und wir steigen gemächlich hinauf zum Hundsrügg auf 2’047m, unserem höchsten Punkt der Tour. Die Bise kann hier schon mal kräftig blasen und je nach dem ist dann die Mittagsrast eher etwas nach unten zu verschieben. Dem Grat entlang über den Gipfel der Oberenegg gehts wieder weiter. Durch eine tief verschneite Flanke, wo Jede/r seine eingene Spur machen kann, nach Oberenegg Läger und von dort hinunter zur Bergstation des Skiliftes Hüttlistalden. Zuletzt wieder durch einen Moorwald hinunter zum Jaunpass. Dort kehren wir zum Abschluss noch zusammen in der „Bruch-Barragge“ ein und fahren anschliessend wieder hinunter nach Boltigen.

Im Saaneland gsesch allerhand….. Besch debii?

Anmeldung per Mail, SMS oder Telefon bis Dienstag, 6. März 2018.
(Kurzfristigere Anmeldungen auf Anfrage evtl. möglich)
Schneeschuhmiete CHF 20.- / Stöcke CHF 5.-, bitte bei Anmeldung angeben.
Detaillierte Liste (Kleidung, Verpflegung etc.) folgt nach Eingang der Anmeldung.

Karte
Datum SA 10. März 2018
Treffpunkt 08:50 Uhr Bahnhof Boltigen, von dort gehts mit PW auf den Jaunpass
Ende ca. 16:30 Uhr auf dem Jaunpass. Von dort mit PW nach Boltigen. Züge ab Boltigen immer XX:10 und XX:36
Anforderungen Mittelschwere Schneeschuhtour WT2 | Marschzeit ca. 4.5h
Aufstieg 540m | Abstieg 540m | Distanz 10.5km
Preis 75.- CHF, geführte Schneeschuhtour inkl. "Gratwohltrünkli"
Anmeldung