Nichtsahnend fuhr wohl die Jubilarin an ihrem 70. Geburtstag nach Romoos. Es sollte ein kleines Geburtstagsfest im Kreise der Familie werden. Sie staunte schon ein wenig, als sie da doch plötzlich von einem „Fremden“ in Form des Wanderleiters begrüsst wurde und dieser die ganze Gruppe im Zyberliland willkommen hiess. Ich stelle mich sowie den Organisator, die Unesco Biosphäre Entlebuch, kurz vor und ohne etwas zu verraten laufen wir los. Nach einer kurzen Wanderung kommen wir bei der Talherrenburg im Zyberliland an. „Zyberli“ ist eine Frucht, welche der Zwetschge und Pflaume ähnelt aber einen unverwechselbaren eigenen Geschmack hat. Hier im Romooser Zyberliland, welches Bestandteil der Unseco Biosphäre Entlebuch ist, gibt es viele Produkte davon zu erwerben. Auch nach der Ankunft ahnt noch niemand, was heute so alles passiert. Wohl gibt es etwas zu essen aber wo sind die Esswaren? Sind sie etwa von den „Bärgmanndli“ versteckt worden? Die Kinder machen sich sogleich auf die „Schatzsuche“ nach der Tasche, in der alles drin ist. Unterdessen wird Feuer gemacht und bald ist die „Esstasche“ gefunden. Die Kinder vergnügen sich auf der Burg und alle anderen helfen in irgend einer Weise mit, das Mittagessen zuzubereiten. Nach dem Essen und dem „Original Steinkaffee“ (an dieser Stelle ein Merci an die Erlebnispädagogin Martina Krähenbühl für den Tip) bekommt noch jedes Kind einen “ Zyberli-Zwärgli-Glückstein“ und die Familie lässt den Tag noch gemütlich ausklingen.

Im Namen der Biosphäre Entlebuch und von WanderGwunder herzlichen Dank für euer Dasein…!

Datum SA 18. Apr. 2015
Treffpunkt
Ende
Anforderungen
Preis
Anmeldung