Es ist nicht eine „Sumpftour“, wie sich das einige Erwachsene vielleicht vorstellen, sondern eine wirklich richtige Tour durch tiefen Sumpf und noch tieferes Moor. Die Biosphäre Entlebuch bietet solche Sumpftouren an und auch an diesem Tag sollten wir so einiges entdecken. Eine 5.Klasse erlebt diese Sumpftour und hat viel Spannendes entdeckt. So finden wir unterwegs essbare Pflanzen. Wir erfahren mit allen Sinnen, welche Schichten es in einem Moor gibt und das Torfmoos Unmengen an Wasser speichern kann, um auch in trockenen Zeiten zu überleben. Wir können als Experiment aus dem Moor-Lehmboden kleine Tontöpfe formen und sehen dabei, das diese Lehmschicht kein Wasser durchlässt und so also ein Moor überhaupt erst entstehen kann.
Gibt es wohl auch im Entlebuch „Moorleichen“? Bilder davon sehen wir zumindest und als wir mit der Lawinensonde in den Torf stechen, um die Tiefe zu messen, stossen wir zum Glück nicht auf etwas Verdächtiges. Dafür sehen wir kleine Moorbewohner wie den Bergmolch und einige Frösche.
Das wir uns sozusagen auf dem Wasser befinden merken wir, als wir ein kleines Spiel machen. Je die Hälfte der Gruppe stellt sich im Abstand von ca. 5 Metern vis à vis auf und während die eine Hälfte zu hüpfen beginnt, merken die anderen, dass sich der ganze Boden rund um uns herum bewegt. Beim Zurücklaufen bleibt dann der eine oder andere Fuss im Schlamm stecken und alle haben dabei ihren Spass. Ziemlich erschöpft aber mit freudigen Gesichtern sind wir am Mittag wieder zurück bei der Bergstation Rossweid, wo die Gruppe den Tag im Moraculum noch geniesst.

Danke für euren Besuch in der Biosphäre Entlebuch und für die netten Dankesbriefe. Ich hoffe ihr habt nicht von den Moorleichen geträumt….?

Datum DO 28. Mai 2015
Treffpunkt
Ende
Anforderungen
Preis
Anmeldung