Auch die zweite WanderGwunder-Frühlingstour ist gut besetzt und so fahren wir zu Acht vom Treffpunkt Südelhöchi bei Sörenberg zum Berggasthaus Salwideli.
Nach einer kurzen Einführung über die Biospäre Entlebuch starten wir unsere Entdeckungsreise ins Moor und es sollte lustig, erfrischend, verjüngend und prickelnd werden.
Die ganze Gruppe ist von Beginn weg sehr motiviert und interessiert dabei. Unterwegs entdecken wir schon früh einige Frühlingsboten wie die Waldschlüsselblume und natürlich die für ein feuchtes Gebiet typische Sumpfdotterblume. Auch zahlreiche Salweiden, welche dem Ort „Salwideli“ seinen Namen geben, sind am Wegrand anzutreffen.
Dank des schönen Wetters zeigen sich auch noch einige andere interessante Pflanzen und unterwegs bietet sich uns eine fantastische Aussicht auf die Schrattenfluh mit seinen Gipfeln Schibegütsch, Hengst oder Hächle.
Wir erfahren, weshalb es hier trotz Moorschutz so eine breite Kiesstrasse gibt und weshalb die Skilifte des Skigebietes Sörenberg-Rothorn mitten durch die Flach- und Hochmoor führen. Das Wetter wird immer besser und die Mittagspause bei der Jagdhütte Schwarzenegg ist so richtig gemütlich. Da mein Bruder Franz wieder mit dabei ist können wir zum „Dessert“ wieder zwei schöne Naturjodel erklingen lassen.
Am Nachmittag werden wir aktiv. Wir steigen zu einem Ausläufer des Bärselbaches hinunter und können hier an Hand der Aufschichtung von Lehm und Torfmoos die Entstehung eines Moors hautnah erleben. Ebenfalls hautnah spüren wir die kühle Moortonerde auf unserer Haut und fast alle gönnen sich ein erfrischendes Peeling, ja probieren gar den mineralhaltigen Lehm….(ein zweites Dessert:-)). Bis die Gesichtsmaske trocken ist erfahren wir im Wald, welche Beerenarten hier vorkommen und können den Lebenskreislauf des Waldes bestaunen. Dann heisst Gesichter waschen und anschl. Messen wir mit einer Lawinensonde, wie tief die Torfschicht ist.  Über den sogenannten „Prügelweg“, wo wir unterwegs noch einen kleinen Bergmolch bestaunen können, geht’s vorbei an der Alp Salwiden. Dann kommt zum Schluss die angekündigte „prickelnde Überraschung“ und wir laufen Barfuss durchs Moor. Herrlich wie es zwischen den Zehen durchspritzt, eine richtiggehende Fussreflexzonen-Massage. Trockene Socken an die Füsse, Schuhe wieder an und so geht es wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo wir die Wanderung (dank des Gesichtspeelings alle um mindestens ein Jahr jünger) beenden. Den traditionellen „Schlusskaffeeklatsch“ machen wir dieses Mal beim Restaurant Rischli.
Wow, hammermässig wie ihr gwunderig mitgemacht habt, es war lustig und wie Wanderschaf Sabine sagen würde „u henne gmüetlech“

Karte
Datum SA 10. Mai 2014
Treffpunkt 09:53 Uhr Sörenberg Haltestelle Südelhöchi (Ankunft Postauto), Von dort fahren wir mit PW oder Bus zum Startpunkt Salwideli
Ende 15:45 Uhr Sörenberg Haltestelle Südelhöchi (Abfahrt Postauto 15:58)
Anforderungen Leichte Wanderung T1 (teils Weglos) reine Marschzeit ca. 2.5 - 3h
Aufstieg 300m | Abstieg 300m | Distanz 8km
Preis 45.—CHF, geführte Wanderung, inkl. „prickelndi Öberraschig“ und Fahrt zum Salwideli und zurück zur Haltestelle Südelhöchi.
Anmeldung