Kohlensäurehaltige Getränke auf einer Wanderung, Ja oder Nein?

Kohlensäure prickelt angenehm auf der Zunge und fördert die Wahrnehmung feiner Geschmacksunterschiede bei Speisen und Weinen.

Ist es nun sinnvoll, vor oder während einer Wanderung kohlensäurehaltige Getränke zu trinken oder nicht?

Vor und während der Wanderung ist das ganz klar nicht zu empfehlen.

Kohlensäure füllt zwar den Magen, dadurch kann aber allgemein auch automatisch weniger getrunken werden und der Wasserspeicher wird zu wenig gefüllt.
Zudem stösst Kohlensäure gerade bei aktiver Bewegung unangenehm auf und kann sogar Blähungen verursachen.

Nach einer Wanderung ist es aber sogar sehr empfehlenswert, etwas Kohlensäurehaltiges zu trinken. Nicht nur das angenehm erfrischende Gefühl einer kühlen Apfelschorle oder sonstigen prickelnden Getränks ist eine Wohltat, nein auch die Wirkung der Kohlensäure zur Regeneration unserer strapazierten Muskeln.

So dringen einige Stoffe, welche unter anderem in der Kohlensäure enthalten sind, bis in die feinen Muskelfasern und können damit einen späteren Muskelkater verhindern.
Der ehemalige Spitzenlangläufer Pius Schnider kann dies bestätigen.

Somit steht nach einer genüsslichen, vielleicht auch etwas anstrengenden Wanderung einer prickelnden Erfrischung nichts im Weg und wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, darf sich ab und zu auch mal ein „kühles Blondes“ gönnen.

 

Quellenangabe: www.gesundheit.de