Den Titel der Wanderung haben wir leicht abgeändert in „Of de Suechi noch em Vollmond zo de Trommelekläng im Tipi“. Dies wegen dem ziemlich bedeckten Himmel. Trotz dieser Tatsache hatte der Vollmond auch oberhalb der Wolken viel Kraft und die Nacht war sehr hell. Gemütlich wandern wir mit einer grossen Gruppe ab Malters Mattguet los und geniessen die Stille der Nacht. Unterwegs erfahren wir etwas über die verschiedenen Wirkungsarten des Vollmondes und was es mit der „Mondsucht“ auf sich hat. Wie letztes Mal begrüsst uns bei der Eggweid die Hündin Heyoka als Erste, ganz zur Freude von Buddie, dem Hund einer Teilnehmerin. Dann dürfen wir wieder für einige Zeit bei Sandra Selina Isepponi im Tipi „Quartier“ beziehen. Auch dieses Mal verwöhnt sie uns wieder mit heissem Glühwein und einem leckeren Nachessen.
Dann sind Trommelklänge angesagt. Zuerst einige Rhythmen auf dem Djembé von Wanderleiter Armin und dann nach und nach greifen alle Gäste zu Trommeln, Rasseln, Klangfröschen und schon bald klingts im Tipi ganz wild. Sogar einige Gesänge kommen dazu und es umgibt uns alle eine ganz wohlige und nicht alltägliche Stimmung. Sandra erzählt uns in kurzen Zügen etwas über ihr schamanisches Wirken, bei welchem ja gerade der Mond und insbesondere auch der Vollmond eine wichtige Rolle spielt. Gestärkt und aufgewärmt machen wir uns auf die zweite Etappe, welche uns via Holzguet und Ennigen hinunter an die kleine Emme führt. Noch etwas wissenschaftliche Info’s über den Vollmond und einen kleinen Abstecher in die Geologie und schon sind wir wieder am Bahnhof in Malters, wo die Wanderung zu Ende geht.

Ich hoffe, alle kalten und roten Nasen sind wieder aufgetaut und freue mich auf das nächste Mal.

PS: Quizfrage für alle die dabei waren (oder alle, die oben genau gelesen haben) Welches Foto passt nicht ganz dazu?……

Karte
Datum MI 04. Febr. 2015
Treffpunkt 18:25 Uhr Bahnhof Malters, von dort um 18:33 Uhr geimeinsam mit Postauto zum Start bei der Haltestelle Malters Mattguet
Ende Spätestens 22:45 Uhr Bahnhof Malters (Auto's können dort parkiert werden)
Anforderungen Einfache Wanderung T1 | Reine Marschzeit ca. 2h30min
Aufstieg 170m | Abstieg 300m | Distanz 8km
Preis 45.- CHF, geführte Nachtwanderung inkl. Nachtessen und "Trommelekläng"
Anmeldung