Die Geschichte rund um die Glarner Hochzeitsgämsen werden wir auf dieser Tour mit Sicherheit erfahren. Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Schneeschuhlaufen. Auf dieser Gipfeltour abseits der bekannten Skitourenrouten können wir gediegende Wälder, Ebenen wie auch steilere Berghänge durchstreifen. Der Start der Tour liegt auf gut 1’000m in Kies (Chis) bei der Talstation der gleichnamigen Luftseilbahn Kies-Mettmen. Je nach Schneeverhältissen gehen wir vorerst noch ohne Schneeschuhe los und können uns bei einem lockeren Schwatz etwas warmlaufen. Bei der der Alp Aueren stärken wir uns, damit wir den steilen Aufstieg zum Etzelhüsli, unserem Mittagsziel, gut meistern können. Dort oben haben wir die Ebene von Änetseeben vor uns und sehen vielleicht sogar einige Gämsen oder zumindest ihre Spuren im Schnee. Über ein ausgedehntes Hochplateau erreichen wir dann das Rüfihorn, unser Gipfelziel auf 1’849m. Der fantastische Ausblick reicht hinunter ins Tal der Linth, an der gesamten Glärnischkette vorbei bis zum Klausenpass, zum Gemsfairenstock und zum Tödi. Die leichten Strapazen vom Aufstieg sind ob diesem Panorama schnell vergessen und wir haben uns eine erneute Stärkung (Rüfiplättli) redlich verdient. Es ist Ehrensache, dass wir aus Wildschutzgründen wieder auf dem selben Weg zurück wandern und somit ist das Ende der Tour ebenfalls wieder in Kies.

Chonnsch met of d’Suechi noch de „Hochziitsgämsi“? Ech freue mi of dech….

Anmeldung bis Donnerstag, 04. Februar 2016 per Mail, SMS oder Telefon.
(Kurzfristigere Anmeldungen auf Anfrage evtl. möglich)
Schneeschuhmiete für 20.- CHF möglich, bitte bei Anmeldung angeben.
Detaillierte Liste (Kleidung, Verpflegung etc.) folgt nach Eingang der Anmeldung.

Karte
Datum SA 06. Febr. 2016
Treffpunkt 08:25 Uhr Bahnhof Schwanden GL (Ankunft der Züge) Von dort gehts mit PW oder Alpentaxi nach Kies
Ende ca. 16:30 Uhr in Kies. Von dort wieder mit PW oder Alpentaxi nach Schwanden GL. Abfahrt der Züge jeweils xx:07 Uhr und xx:33 Uhr
Anforderungen Mittelschwere Schneeschuhtour WT2 | Marschzeit ca. 5.5h
Aufstieg 890m | Abstieg 890m | Distanz 12.5km
Preis 75.- CHF, geführte Schneeschuhtour inkl. "Rüfiplättli" (Exkl. Kosten für Alpentaxi ca. 15.- bis 20.-, sollte dies auf Grund der Strassenverhältnisse nötig sein)
Anmeldung