Da sehr viele Wintersportler am heutigen Tag das selbe Ziel haben wie wir, nämlich Sonne tanken, ist der Parkplatz bei der Hirsegg bei unserer Ankunft schon voll. So starten wir etwas weiter oben beim Rischli und nutzen die Zusatzstrecke zum Aufwärmen unserer Muskeln. Bei Temperaturen um -5°C ist das sowieso sehr wichtig. Unter dem Motto „das Steilste zuerst“ wandern wir über die Stächelegg zum Stächeleggstall. Dort erfahren wir, was Wildschutz eigentlich bedeutet und wie wichtig gerade im Winter Wildruhezonen sind. Wildtiere haben sehr einfallsreiche Strategien entwickelt, um den kalten Winter mit wenig Nahrung zu überleben. Da haben es wir Menschen gerade zu „paradiesisch“ und wärmen uns zum Apéro mit Glühwein innerlich etwas auf und dazu gibts Nussgipfel. Nun drückt bereits die Sonne leicht durch den Nebel, darum nichts wie los nach Oben. Als sich die Sonne zeigt, fühlen wir uns wie in einer anderen Welt. Alles ist tief verschneit, die Schneekristalle funkeln und wir nehmen uns Zeit, das eine oder andere Foto zu schiessen. Bei wunderbarem Sonnenschein erreichen wir die Alp Schlund, wo uns Claudio bereits erwartet und uns ein feines einheimische Fondue serviert.

Am Nachmittag droht der Nebel zu steigen, also steigen auch wir noch etwas weiter auf bis zur Alp Silwängen. Auf unserem Tageshöchstpunkt auf 1’569müM angekommen, geniessen wir wieder schönsten Sonnenschein. Wir machen ein Schneeprofil und beurteilen die verschiedenen Lagen. Die erste Schicht besteht bis ca. 50cm Tiefe nur aus Triebschnee. Darunter können wir noch zwei ältere Schichten erkennen.

Nun folgt der wohl schönste Teil des Tages. Unverspurt führt uns der Weg auf der Sommerwanderroute (dem offiziell erlaubten Weg durch die Wildruhezone) in Richtung Bodenhütte. Richtig märchenhaft und unglaublich still ist es hier. Wir entdecken die verlassene Höhle eines Auerhuhnes und geniessen einfach die Ruhe sowie die Sanftheit des weichen Pulverschnees unter unseren Füssen. Via Bodenhütten geht’s dann in östlicher Richtung noch ca. 350m hinunter und wir werden wieder vom Nebel in Beschlag genommen. Bald ist es dann leider auch fertig mit der Ruhe und das letzte Stück entlang der Hauptstrasse katapultiert uns wieder in die Gegenwart. Zum Abschluss gibt’s noch ein kleines Quiz und im Restauarnt Südelhöchi lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Danke für euer Dabeisein und das Siegerkaffe vom Quiz bleibe ich schuldig, das ging vor lauter „Plodere“ vergessen:-)

Karte
Datum SA 07. Febr. 2015
Treffpunkt 09:52 Uhr Sörenberg Haltestelle Hirsegg (Ankunft Postauto)
Ende 15:45 Uhr Sörenberg Haltestelle Hirsegg (Abfahrt Postauto 15:59 Uhr)
Anforderungen Leichte bis Mittelschwere Schneeschuhtour WT1 - WT2
Reine Marschzeit 3h30min
Aufstieg 540m | Abstieg 540m | Distanz 8km
Preis 70.- CHF, geführte Schneeschuhtour inkl. Apéro und Fondueplausch
Anmeldung