Mutige Nidwaldner und Gersauer Soldaten verhinderten im Jahr 1798 auf dem Sattel den Einmarsch der Franzosen vom Entlebuch her. Der Sattelpass ist noch heute ein Verbindungsweg, welcher die Kantone Luzern und Obwalden verbindet. Allerdings heute nur mehr als Wanderweg durch wunderschöne Wälder und Hochmoorlandschaften. Wir können nur erahnen, unter welchen Strapazen die Soldaten und auch die Warenhändler diesen Weg früher meisterten und nehmen gwunderig deren Spuren auf und erfahren die historische Geschichte des Sattelpasses. Daneben geniessen wir aber vor Allem Moorlandschaften, kriegen einen Eiblick in das Sörenberger Bergsturzgebiet, können die gurrenden Laute der Birkhühner hören und die Herbstfarben so richtig in unser Gemüt aufsaugen.
Nach der Überquerung des Sattelpasses geht’s bergab und schon bald hören wir das Rauschen des Rotbaches. Wir machen einen Abstecher zum Chessiloch mit seinem imposanten Wasserfall, ehe wir uns auf dem gemütlichen „Auslaufpfad“ nach Flühli LU begeben.
Bist du dabei auf dieser farbenprächtigen Herbstwanderung? Ich freue mich…….

Anmeldung erwünscht bis Samstag, 18. Oktober 2014 per Post, per Mail, SMS oder Telefon
Detaillierte Liste (Kleidung, Verpflegung etc.) folgt nach Eingang der Anmeldung.

Karte
Datum SA 25. Okt. 2014
Treffpunkt 09:00 Uhr Sörenberg Haltestelle Post (Ankunft Postauto 08:57)
Ende 17:00 Uhr Flühli LU Haltestelle Hüttlenen (Abfahrt Postauto 17:04)
Anforderungen Mittelschwere Wanderung T2 | reine Marschzeit ca. 5.5h
Aufstieg 900m | Abstieg 1'100m | Distanz 13km
Preis CHF 65.- inkl. "Zonderobsiwasser"
Anmeldung