Im Rahmen des grossen Celeson-Priester-Sommerfestival’s in Kisslegg im Allgäu (DE) durfte ich für die mitgereisten Partnerinnen und Partner der FestivalteilnehmerInnen eine Tageswanderung durchführen. Unser Ziel ist das einzigartige Arrisrieder Moos im ca. 4km südlich gelegenen gleichnamigen Weiler. Just am Startpunkt setzt zwar leichter Regen ein aber wir lassen uns davon nicht abschrecken und es sollte von da an nur noch besser werden. Nach dem Start beim Seminarzentrum Sonnenstrahl, welches am wunderschönen Zellersee liegt, lassen wir die Wohnhäuser rasch hinter uns und wandern südwärts am Schlingensee vorbei. Weg von der Asphaltstrasse können wir nun die Natur so richtig geniessen. Wir erfahren die typischen Gegebenheiten eines Moores und entlang eines Seitenarmes der Wolfegger Ach, können wir wunderschöne Libellen bestaunen. Zum Teil weglos dringen wir immer näher an unser Ziel heran. Beim gemütlichen Mittagshalt am Waldrand beim Eingang zum Moorgebiet, bietet sich uns sogar zwischendurch ein Weitblick auf die Allgäuer Alpen. Gestärkt geht es nun durch den Wald und durch herrliche Naturlandschaften zum Moor. Unterwegs dürfen wir (oder zumindest ich, da alle etwas Respekt hatten hihi…) die wohltuende Heilwirkung der Waldameisen geniessen und erfahren dabei, wie ein solches Ameisenleben funktioniert. Dann folgt das Highlight der Wanderung. Im Hochmoor finden wir typische Moorzeiger wie den Sonnentau, das Wollgras, zahlreiche Orichideen (Knabenkräuter), Typische Heuschrecken, dürfen die wohltuhende Moorerde auf unserer Haut spüren und erfahren wie tief ein solches Hoochmor eingentlich ist. So finden wir heraus, dass wir auf einem ca. 2’000 Jahre alten Moor stehen! Wir geniessen es, auf diesem weichen Untergrund zu gehen und achten dabei immer darauf, nur eine Spur zu legen, um nichts zu beschädigen.
Hier könnte man noch lange verweilen aber wir wollen ja dann das anstehende Varieté-Programm nicht verpassen und machen uns auf den Rückweg. Auch auf dem Rückweg zeigt sich uns immer wieder eine tolle Pflanzenvielfalt und wir wandern entlang von Bächen, vorbei an bunten Höfen wieder zurück nach Kislegg, wo wir uns im Sonnensstrahl ein wohlverdientes Eis gönnen.

Am Abend gesellen wir uns wieder zu den FestivalteilnehmernInnen und bei Trommelmusik und Feuertanz geniessen wir den Ausklang dieses tollen Tages.

Am frühen Sonntagmorgen um 05:15 Uhr heisst es für alle Frühaufsteher „Abmarsch zum Sonnenaufgang“. Dies sollte sich sehr lohnen und wir dürfen einen absolut genialen Sonnenaufgang erleben. Einige nutzen den schönen Morgen noch für einen ausgiebigen Spaziergang und so dürfen wir uns dann voller Energie dem Frühstücksbuffet widmen.

Ich danke euch allen für diese tollen zwei Tage und freue mich bereits ganz gwunderig auf’s nächste Jahr!

Datum SA 05. Juli 2014
Treffpunkt
Ende
Anforderungen
Preis
Anmeldung